Gruppenunterricht

Finden Sie hier Informationen zu unserem Angebot an Gruppen und Ensembles.

Ganztagesklasse
Seit dem Schuljahr 2016/17 wird der Unterricht in Ganztagesklassen an der Grundschule Gendorf angeboten.

Leitung: Miriam RENZLMaria HÖLLTheresa FISCHERMarkus MENDL und Christiane HASELBECK

In diesem Schuljahr sind wir in allen Jahrgangsstufen von Klasse 1 - 4 im Ganztagesangebot vertreten und unterstützen die Grundschule durch geschultes, pädagogisches Personal. Angeboten werden u.a. Musikalische Grundausbildung, Bewegung & Tanz, Bodypercussion, Rhythmus, Musiktheorie, Kennenlernen von verschiedensten Instrumenten und natürlich das gemeinsame Singen und Musizieren.

Grundschule Burgkirchen

Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung
Seit Gründung werden an der Musikschule Burgkirchen Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung angeboten.

Leitung: Miriam RENZL und Maria HÖLL

Derzeit sind wir im Kindergarten St. Elisabeth in Emmerting und im Bürgerzentrum Burgkirchen mit jeweils zwei Gruppen vertreten. Insgesamt werden 34 Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren in den verschiedenen Gruppen unterrichtet.

Kindergarten St. Elisabeth Emmerting

Bläserklasse
Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es eine Bläserklasse in Kooperation mit der Grundschule und der Musikkapelle Emmerting, sowie mit der Grundschule Gendorf und den Piusbläsern.

Leitung: Ferenc TORNAI und Dominik GRUBER

• ab dem ersten Unterricht spielen die Kinder bereits im Ensemble miteinander
  • Ensemble-Leiter Ferenc Tornai und Dominik Gruber empfangen die Gruppe einmal in der Woche
  • begleitend dazu erhält jedes Kind einmal in der Woche Instrumentalunterricht bei einer Lehrkraft der Musikschule

Grundschule Emmerting

Musikkapelle Emmerting

Grundschule Gendorf

Piusbläser

Street-Percussion-Ensemble
Derzeit gibt es an der Musikschule drei Street-Percussion-Ensembles.

Leitung: José Fernando ELIAS

Die drei Ensembles proben jeweils wöchentlich. Immer Dienstags Mini Street-Percussion "Mariachos Freunde" bzw. Donnerstags Street-Percussion I und Street-Percussion II.

Volksmusik-Ensemble
Aktuell gibt es bei uns ein Volksmusikensemble der besonderen Art!

Leitung: Ulrike WENICKER-KUHN

Wenn Sie die Möglichkeit haben dieses zu hören, nehmen Sie die Chance wahr!

Spätlese
Das aus Liebe zur Musik entstandene Ensemble der junggebliebenen „Spätberufenen“!

Leitung: Christian LECHNER

Das Ensemble „Spätlese“ der Musikschule Burgkirchen kann im Jahr 2023 sein mittlerweile 10-jähriges Bestehen feiern.

Mit Feuereifer spielen die 30 Mitglieder zwischen 44 und 88 Jahren von Polka und Märschen über klassische Stücke bis hin zu modernen Musicalarrangements alles, was begeistert und mitreißt.

Unter der Leitung von Christian Lechner springt der Funke der Leichtigkeit und des Humors auch auf das Publikum über und zeigt damit, dass es nie zu spät ist, das Interesse für die Musik zu entdecken und ein Instrument zu lernen.

(Ensemble ab 30 Jahren)

Instrumente Gruppenunterricht