Lehrer Tasteninstrumente

Klavier - Keyboard

Katharina HÖLZL

Musikalischer Werdegang

  • Blockflöte bei Albert Neupauer mit Erfolgen im Quartett bei "Jugend musiziert"

  • ab 1986 Klavierunterricht bei Peter Kraus (Musikschule Burghausen)

  • Querflötenunterricht bei Philipp Walcher, zuletzt in der Förderklasse bis 1997

  • 1995 "Prof. Barbarino Förderpreis" über den musischen Zweig des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums

  • 1996-1998 Berufsfachschule für Musik in Altötting

  • 1998-2005 Studium Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier bei Jeanette de Boer und Nebenfach Querflöte bei Marianne Geise an der Universität Mozarteum Salzburg

  • seit Herbst 2002 Lehrbefähigung beider Instrumente

 

Lehrtätigkeit/Ensembles

  • Mitglied in diversen Chören des Bayerischen Sängerbundes

  • Klavier/Geige "Duo pienafonte" mit Sabine Weiskirchner - Violine

  • seit 07/2003 Querflöte und Piccolo Wacker Werkkapelle Burghausen, Leitung Christian Kremser

  • 2003-2010 Lehrkraft für Klavier und Querflöte an einer Privatmusikschule
  • 12/2005-12/2010 Leitung der evangelischen Kantorei Burgkirchen

  • 2003-2010 Lehrkraft für Klavier und Querflöte an einer Privatmusikschule
  • 09/2009-04/2013 Leitungstätigkeit an der Musikschule Burgkirchen
  • seit 09/2003 Unterrichtstätigkeit Klavier/Keyboard und Querflöte an der Musikschule Burgkirchen a.d. Alz

  • seit 2020 nebenberuflich Organistin/Pianistin/Querflötistin in den evangelischen Kirchen Burgkirchen und Burghausen zur Gestaltung von Gottesdiensten, Taufen und Beerdigungen

 

Markus MENDL

Werdegang

  • Diplom Gesundheits- und Krankenpfleger am Theresienkrankenhaus Nürnberg
  • Berufsfachschule für Musik in Altötting im Fach Kirchenmusik mit pädagogischer Zusatzqualifikation (Fachlehrer für Musik)
  • Studium der Kirchenmusik am Konservatorium Linz
  • Studium historisch informierte Aufführungspraxis und Cembalo an der Anton Bruckner Privatuniversität
  • Philosophie/Psychologie und Anthropologie an der KTU Linz/Berlin
  • Mentaltrainer und Emotionscoach
  • Heilpraktiker für Psychotherapie i. A.

 

Über mich

Ich bin empathisch und motivierend, begeisterungsfähig und gleichzeitig in mir ruhend. Kraft tanke ich in der Natur, im Austausch mit Menschen und beim Musizieren. Ganz besonders zeichnet mich mein vielfältiger beruflicher Werdegang aus - ein Beweis dafür, dass Lebensläufe nicht geradlinig sein müssen, um geglückt zu sein. Die bleibende Konstante ist für mich stets der Faktor Mensch; und die Erkenntnis, wie sehr funktionierende Beziehungen unser Leben bereichern können.

 

"Savubona": Ich sehe dich!

Dich mit all deinen Talenten und Fähigkeiten zu sehen ist eines meiner Talente. Darüber hinaus ist es mir eine Herzensangelegenheit, dir mein Instrumentarium an wirksamen Techniken weiterzugeben, um dich auf deinem Weg zu unterstützen.

www.markusmendl.com

 

Wo es Menschen gibt, da erklingt Musik. Musik verbindet uns über alle Begrenzungen hinweg, sie berührt uns mit ihrer Leidenschaft, ihren Emotionen, ihrer Ausdrucksfähigkeit.

Afrodite STEIN-STYLIANIDOU

Musikalischer Werdegang

  • erster Klavierunterricht im Alter von 4 Jahren
  • 1992: bereits mit 19 Jahren Solo Klavier und Klavierpädagogik Abschluss mit Auszeichnung und 1. Preis am nationalen Konservatorium Athen
  • 1994: Meisterkurse für Liedbegleitung bei Hartmut Höll und Mitsuko Shirai in der Sommerakademie Salzburg
  • 1996: vier Semester Musikwissenschaft Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 1997: Aufbaustudium im Fach Korrepetition am Richard-Strauss-Konservatorium München (Mitglied der Dirigierklasse von Ulrich Weder)
  • 1999: Stipendium des Richard-Wagner-Verbands München und 1. Preis beim Wettbewerb für Korrepetition vom Megaron Theater Athen

 

Berufserfahrung

  • 1999-2011: Liedbegleitung und Arienarbeit bei der Bayerischen Chorakademie und den Dirigierkursen des Bayerischen Musikrates
  • 2000-2012: Korrepetition beim Münchner Oratorienchor, Münchner Konzertchor und Domchor
  • 2004-2007: Solorepetition im Megaron Theater in Athen und Thessaloniki
  • seit 2012: verschiedene Engagements im Musiktheater Bereich, wie u.a. bei der August Everding Theaterakademie in München (Arienarbeit, Regie Workshops, Aufnahmeprüfungen), dem Freien Landestheater Bayern, dem Opernfestival Gut Immling im Chiemgau, den Orff Festspielen in Andechs (Studienleitung und Korrepetition), der Académie d'été Nice und dem Euregio Oratorienchor und offizielle Klavierbegleitung beim internationalen ARD Gesangswettbewerb
  • seit 2015: Korrepetition, Solo- und Kammermusikkonzerte im Theater an der Rott in Eggenfelden

 

Persönliches

Seit 2007 lebe ich in Winhöring, bin glücklich verheiratet, habe drei Kinder und einen Hund, der Bach liebt und erkennt und dazu singen muss. Inzwischen unterrichte ich einige Klavierschüler privat, gestalte mit ihnen Klavierkonzerte und Musikprojekte mit Nachwuchsmusikern. Der Kontakt zum Publikum und ein warmer Applaus sind die höchste Belohnung für Musiker, klein und groß!

 

"Musik gibt Seele zum Universum, Flügel zum Geist, Flug zur Fantasie und Leben zu allem"  (Plato)

Diatonische Harmonika - Akkordeon

Wolfgang DIMETRIK

Musikalischer Werdegang

Akkordeon
  • Wolfgang Dimetrik, geboren 1974 in Eibiswald/Österreich, erster Akkordeonunterricht bereits im Alter von 6 Jahren bei Franz Maurer
  • mit 11 Jahren Unterricht bei Prof. Mag. Erwin Moder am Johann Joseph Fux Konservatorium in Graz
  • 6 Jahre später Beginn Studium an der Grazer Musikhochschule bei Gastprof. Mogens Ellegaard, James Crabb und Geir Draugsvoll
  • 1996 Diplom und Studium bei Prof. Stefan Hussong an der Hochschule in Würzburg
  • 2001 Künstlerisches Diplom mit Auszeichnung
  • 2003 Meisterklassendiplom
  • enge Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten wie Adriana Hölszky, Uros Rojko, Marko Zdralek, Thomas Heinisch, N. A. Huber uvm. und kann demnach auf unzählige Uraufführungen verweisen, z. B. „Lied für Orchester“ von Jörg Widmann mit den Bamberger Symphonikern unter Jonathan Nott oder „Die Wände“ von Adriana Hölszky unter Alfons Kontarsky in der Oper Frankfurt
  • 2001 1. CD-Veröffentlichung mit den Bach'schen „Goldbergvariationen“
  • 2003 2. Einspielung mit „Ausgewählten Klaviersonaten“ von Joseph Haydn
  • 2007 3. ein Portrait über den Komponisten Uros Rojko mit dem programmatischen Titel „Spin“
  • 2008 Platte mit Werken von John Cage
  • 2010 3 Englische Suiten von J.S. Bach
  • 2011 Veröffentlichung „Titty Twister“, die CD enthält Auftragskompositionen für Akkordeon und Viola
  • 2012 CD mit „2 Partiten“ von Bach
  • In der „Stuttgarter Allgemeinen“ wird Dimetrik als „Meister des reinen Tons“, im „Spiegel“ als „Tastenhexer“ bezeichnet, für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ bringt er „das Schifferklavier auf Trab“ und die „Neue Züricher Zeitung“ lobt den „himmlischen Klang“, der „jubelnd und klar, perlend, innig, tragend“, unvergessen bleibt und für Matthias Müller von der "Märkischen Allgemeinen" ist er der "Glenn Gould am Akkordeon".
  • Am 27.09.2007 erhielt Dimetrik den Pasticcio-Preis für die CD mit Haydn-Klaviersonaten vom österreichischen Klassik-Radiosender Ö1. Die neue und damit frische Interpretation von 4 Haydn-Sonaten führte zu dieser Auszeichnung.
  • 2010 von „Ö24“ neben Ingolf Wunder und Albena Danailova zum Solisten des Jahres gekürt
  • 2011 erneut ein Pasticcio-Preis für „Titty Twister“

 

Diatonische Harmonika
  • 1992-1996 Unterricht im Rahmen des Akkordeonstudiums in Graz (IGP) bei Prof. Josef Peyer

 

Lehrtätigkeit

  • seit 1998 Lehrtätigkeit an der Berufsfachschule für Musik in Altötting die Fächer Akkordeon, Akkordeon/ Kammermusik, Methodik, Geschichte des Spiels und der Literatur, Didaktik für Akkordeon, Steirische Harmonika, Formenlehre 1 + 2, wissenschaftliches Arbeiten und Musikpädagogik
  • seit 2008 Lehrtätigkeit an der Musikschule Burgkirchen a.d.Alz
  • seit 2012 Lehrtätigkeit an der Musikschule in Liezen/Österreich mit den Fächern Akkordeon, Keyboard, Klavier, Kontrabass, Jazzband und Musiktheorie

 

Persönliches

Was ich an meinen Instrumenten mag: Die klanglichen Möglichkeiten und die Einsatzbereiche - Akkordeon, Keyboard und Klavier sind typische Solisteninstrumente, während der Kontrabass seinen Einsatz vorwiegend im Orchester findet.

Was ich im Unterricht vermitteln möchte: Natürlich technische Fertigkeiten, aber darüber hinaus - Spaß am Musizieren und Erzeugen von Klang, Menschlichkeit, ein Miteinander, Auszeit für die Seele beim Spielen und damit verbundener Freiheit.

 

Motto: Ein froher Mut zwingt jegliches Geschick. (Cervantes)

 

Lehrer Tasteninstrumente